Kurse

Kursprogramm

 
Alexandra
Alexandra1

Alexandra2
25.5.-26.05.2024
23. Essen was vor den Füssen wächst-Wildpflanzenkunde mit Verwertungstipps in der Küche und Anbau im Garten


Sehr geehrte KursteilnehmerInnen,

essbare Wildpflanzen gibt es zu allen Jahreszeiten wie Frühling und Sommer. Zahlreiche, ganz besonders nährstoffreiche, Exemplare sind nämlich echte Überlebenskünstler, sehr viel robuster als unser Kulturgemüse und resistent gegen Schädlinge und Krankheiten.

Alexandra Dietl hat sich intensiv mit der essbaren Wildpflanzenkunde beschäftig und viel Erfahrung gesammelt. Sie hat auch einen Acker vor den Toren Münchens auf einem Biohof gepachtet und baut dort Wildkräuter an. Sie verkauft die Wildkräuter sogar auf dem Viktualienmarkt in München. 

Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich gesund & lecker mit den heimischen Zutaten aus der Natur ernähren möchten und die Ihr Wissen für den Anbau erweitern möchten. 

Essbare Wildpflanzen sind eine einfache Möglichkeit, den Speisezettel abwechslungsreich zu halten und sind überall zu finden und kosten nichts. Wir lernen in diesem Kurs, was beim Sammeln zu beachten ist und wo bedenkenlos in der Natur zugegriffen werden kann. Warum heißt der Titel des Kurses eigentlich essbare Wildpflanzen und nicht Kräuter? Wir können aus einer Vielfalt an Pflanzen schöpfen und es sind mehr als nur die Kräuter essbar. Ja, wir werden auch Bäume probieren. 

Wir lernen einzelne Pflanzen im Detail kennen, denn wir essen nur, was wir 100%ig kennen. 

Wir erfahren dabei, dass mit diesem kleinen Beitrag, wenn wir unser Essen mit Wildpflanzen anreichern, auch noch zusätzlich den Klimawandel aufhalten. (ein bisschen zumindest) 

Die essbaren Wildpflanzen sind ganz einfach in den eigenen Garten und bestehenden Konzepten zu integrieren. Sowohl im Ziergarten und im Nutzgarten gärtnern wir mit der Natur im Einklang. Und wir schaffen so, nicht nur für uns selbst Erträge zu erzielen, sondern auch unsere Heimat zu schätzen, indem wir heimische Pflanzen kultivieren und starke Ökosysteme schaffen und schützen. Und viele mehr als nur die Bienen werden in die Gärten zurückkehren, der Garten wird ein lebendiger Ort für Mensch, Tier und Natur.

Du besitzt bereits einen Garten und baust Gemüse an oder Du möchtest Dir gerne einen zulegen, aber die Herausforderungen und die Zeit sind Dir zu hoch? Dann bietet Dir dieser Kurs eine ideale Alternative zu einer einfachen und natürlichen Selbstversorgung aus Deinem Garten.

Bei praktischen Exkursionen in die Gegend lernen wir die Pflanzen kennen und erfahren dabei, wie man sie in der Küche verwendet. Gemeinsam verarbeiten wir das Sammelgut und bereiten Teile der eigenen Verpflegung zu. 

Bei einem gemeinsamen Abschlussessen am Sonntagmittag schlemmen wir aus unseren selbst gesammelten & hergestellten Speisen. 

Programm: 

Samstag:

9.00 Anreise und Begrüßung

9.30 Vorstellungsrunde

10.00 Was sind eigentlich essbare Wildpflanzen (Theorie) und wo sammle ich diese?

11.00 Was sind die Vorteile, wenn ich essbare Wildpflanzen im Garten kultiviere? (z.B. wenig Aufwand, großer Nutzen, benötigt sehr viel weniger Wasserverbrauch, einfache & frische Selbstversorgung ohne Zusatzstoffe, geringe Kosten uvm.)

Es ist ganz einfach, essbare Wildpflanzen im Garten anzubauen. Sie lassen sich problemlos in vorhandene Gärten integrieren (Nutz- und Ziergärten) bis hin zum Kultivieren im Topf (Balkon)

13.00 Mittagessen 

14.00 Theorie essbare Wildpflanzen
Wie kann ich mit dem Verzehr von Essbaren Wildpflanzen das Klima retten?
(Beispiele aus der Landwirtschaft, Humusaufbau)
Vorstellung einer kleinen Auswahl an einjährigen, mehrjährigen Pflanzen, Sträucher und Bäume.
mit Beispielen für die Verwertung in der Küche. (Rezepte)

15.30 Exkursion
Sammeln für unser Abschlussessen, Standortanalysen, Erklärung etc.

Bis ca. 17.30

Sonntag:

9.00 Treffen

9.30 Resümee & Fragen zum Vortag

10.00 Welche Ansprüche und Anforderungen habe ich an meinen Garten, wie will ich diesen nutzen und welche Voraussetzungen habe ich? Daraus können für den eigenen Garten und dessen Beschaffenheit ganz individuelle Konzepte entwickelt werden. Bedarfsanalyse

11.30 Theorie und praktische Beispiele aus dem Anbau der essbaren Wildpflanzen im eigenen Garten bis hin zur Kultivierung in Töpfen zB. für den Balkon

12.00 Verarbeitung für das gemeinsame Abschlussessen

Ca. 13. 00 gemeinsames Essen 

Dozentin:

Alexandra Dietl, zertifizierte Fachberaterin zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (Hochschule für Umwelt & Wirtschaft Nürtingen), Pilzberater (Bayerische Mykologische Gesellschaft)

unter www.foragedstyle.de

hat sie einen eigenen Versuchsacker zum Anbau von essbaren Wildpflanzen und bietet dazu Kurse, Führungen und Workshops an.

Zudem ist sie ein Teil von www.waldmeister.design

Design & Consulting mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit 

Veranstaltungsort:
Ländliche Heimvolkshochschule Lauda
97922 Lauda-Oberlauda

Gebühren
Kursgebühr:                                                           Euro 170,-

Ermäßigung für Mitglieder:                                        Euro 5,-
Mittagessen, Kaffee + Kuchen, Mineralwasser/Tag        Euro 15,-
Abendessen, Mineralwasser/Tag                                 Euro 10,-
Übernachtung in der LHVHS:        
Einzelzimmer /Person/Tag                                         Euro 45,-
Doppelzimmer /Person/Tag                                       Euro 30,-

Frühstück /Person                                                   Euro 8,-




< zurück


X