Info

Aktuelles

 
gottersdorf69
Nachruf Wolfgang Anton Knoch

Wolfgang Anton Knoch wurde am 3.7. 1955 in Büchenau geboren. Er wuchs im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Büchenau bei Bruchsal auf und war dadurch mit der kleinbäuerlichen Landwirtschaft tief verwurzelt.  Nach dem Besuch des Justus-Knecht-Gymnasiums  in Bruchsal studierte er  von 1974 bis 1979  Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim. Sein Studium schloss er mit dem akademischen Grad eines Diplom-Agraringenieurs ab.
Im Jahr 1980 ging Wolfgang Anton Knoch als Entwicklungshelfer nach Brasilien und gründete die Farm Fazenda Riachão im Nordosten Brasiliens.
Im Jahr 1993 übernahm er die Schulleitung in der Bauernschule Weckelweiler.
Im Jahr 1995 erlitt er mit dem frühen Tod seiner Frau Tanja einen schweren Schicksalsschlag. 
Am 1. Februar 1999 wurde Wolfgang Anton Knoch mit der Leitung der Ländlichen Heimvolkhochschule Lauda  beauftragt, deren Gründungsmitglied er ebenfalls war.
Seit dieser Zeit führte er die Schule mit Weitblick, Leidenschaft und Professionalität. Er entwickelte die Bildungseinrichtung in den vergangenen Jahren kontinuierlich zu einer sehr beachteten Einrichtung.
Sein größter Wunsch nach einem eigenen Heim für die Ländliche Heimvolkshochschule ging durch seine beharrliche Arbeit im Jahr 2013 in Erfüllung. Mit dem Erwerb des ehemaligen Gasthauses Linde in Oberlauda entstand ein fester Ort der Begegnung für die angebotenen Seminare. Die Begegnung und der Austausch der Menschen lagen ihm dabei besonders am Herzen.
Sein großes Engagement galt auch den landwirtschaftlichen Modellprojekten. Besonders zu erwähnen ist seine Pionierarbeit bei der Rekultivierung aufgelassener Weinbergs Flächen, der Anlage eines Apfelsortenaboretums, sowie die Beweidung der Flächen mit Hinterwälder Rindern, einer ursprünglichen zierlichen Rasse aus dem Schwarzwald.
Wolfgang Anton Knoch hinterlässt eine Tochter und einen Sohn.



< zurück


X