Kurse

Kursprogramm

 
16.6. - 18.6.2017
40. Feldenkrais und systemische Psychologie-Ganzheitlicher Ansatz bei gesundheitlichen Beschwerden


Sehr geehrte KursteilnehmerInnen

Moshé Feldenkrais ging davon aus, dass menschliches Denken, Fühlen, Wahrnehmen und Bewegen niemals isoliert anzutreffen sind, sondern gemeinsame "Zutaten" menschlichen Handelns seien. Bewegung war für ihn Ausdruck der ganzen Person und schien ihm der am besten geeignete Ansatzpunkt, um Verbesserungen zu erreichen. Entscheidende Idee war für ihn dabei die menschliche Fähigkeit zur Selbsterziehung, einer Erziehung, die nicht durch äußere gesellschaftliche Umstände bedingt ist, sondern von den Wünschen und Möglichkeiten des Individuums ausgeht. Die Fähigkeit des Menschen der Selbstreflexion, also sich über das, was man tut, bewusst zu sein, bezeichnete M. Feldenkrais als Bewusstheit. Bewusstsein wäre demzufolge die Wahrnehmung seiner Selbst in zeitlicher und räumlicher Orientierung, der Schlaf hingegen das Lösen des Bewusstseins aus der räumlichen und zeitlichen Struktur.

Die Methode wird von ausgebildeten Feldenkrais-Lehrern in Gruppen- und Einzelunterricht gelehrt.

  • Der Gruppenunterricht (ATM = Bewusstheit durch Bewegung genannt) führt dabei verbal angeleitet durch eine Folge von einzelnen oft kleinen, einfachen Bewegungen, die von Wahrnehmungshinweisen auf einzelne Details der Bewegung begleitet werden. Häufig fügen sich die einzelnen Details zum Ende einer Lektion zu einer größeren Bewegung zusammen, die üblicherweise dadurch mit mehr Leichtigkeit und weniger Anstrengung ausgeführt werden kann.

  • Die Einzelarbeit (Funktionale Integration) bedient sich leichter, präziser Berührung als Mittel der unmittelbaren körperlichen Kommunikation anstelle der Sprache und ermöglicht das Erspüren von Bewegungszusammenhängen und das effizientere Zusammenspiel der an einer Bewegung beteiligten Einzelkomponenten. Eine solche Unterrichtseinheit kann gezielt auf einzelne, vom Lernenden eingebrachte Aspekte ausgerichtet sein, oder ein umfassenderes Ziel verfolgen.


Programm

Freitag, den 16.06.2017

19:30 Anreise

20:00 Uhr Beginn Begrüßung und kennenlernen. Dann geht es gleich los mit ATM`s = Awareness Through Movement (Bewusstheit durch Bewegung)

Samstag, den 17.06.2017
 9:30   Beginn
12.00 - 13.30  Mittagspause, Zeit zur freien Verfügung (evtl. Zeit für Fi`s Funktonale Integration muss beim Referenten separat angemeldet werden.)
16:00 Beginn Nachmittag

18:00 Abendessen

19:30 Beginn Abend
21:00 Ende - gemütliches Beisammensein


Sonntag, den 18.06.2017
9:30  Beginn
11:30 Mittag
13:00 Beginn Nachmittag
14:00 Verabschiedung, Fragen und Referenz des Seminars

Ende ca. 14:30 Uhr

Programmänderung vorbehalten!

Referent

Leo Guggenmos, Feldenkrais Pädagoge, syst.-Psychologischer Berater für Einzel-Familien und Paare, Kneipp u. -Med. Bademeister. Gebürtig aus dem Allgäu arbeitete in Bekannten Kurkliniken in Bad Wörishofen und lebt selbstständig seit dem Jahr 1999 in Lauda-Kö. Deubach in eigener Praxis.


Veranstaltungsort


Ländliche Heimvolkshochschule Lauda
Lauda-Oberlauda

Gebühren
Kursgebühr:                                                          Euro 140,-
Ermäßigung für Mitglieder:                                       Euro 10,-
Mittagessen, Kaffee + Kuchen, Mineralwasser/Tag        Euro 15,-
Abendessen, Mineralwasser/Tag                                Euro 10,-

Übernachtung in der LHVHS:        

Einzelzimmer /Person/Tag                                        Euro 40,-

Doppelzimmer /Person/Tag                                      Euro 27,-

Frühstück /Person                                                  Euro 8,-




< zurück


X