Info

Aktuelles

 
1
Tag der offenen Tür - am 25.09.2016

Anlässlich der Umgestaltung des Gasthauses "Zur Linde" in Oberlauda zu einem Seminarhaus öffnen wir zum ersten Mal die Tür für die Öffentlichkeit. Wer neugierig auf die Seminaratmosphäre der LHVHS ist, dem wird am Tag der offenen Tür am Samstag, 25. September, ein breites Programm geboten.

In Führungen erhalten Sie einen Überblick über die Umgestaltung des ehemaligen Gasthauses "Zur Linde" in ein Seminarhaus mit Übernachtungsmöglichkeiten. Gleichzeitig laden wir dazu ein, im Garten und Hof in schöner Atmosphäre bei Essen, Getränken und Kaffee mit Kuchen zu verweilen und die Projekte und zukünftige Seminarinhalte zu studieren und sich erklären zu lassen.

Sie können am Tag der offenen Tür den in einem Seminar selbst erbauten Brotbackofen und den Bau einer Komposttoilette, wie sie jeder vielleicht für Garten oder Freizeitgrundstück selbst bauen und verwenden kann. Gezeigt wird auch der Lindegarten. Hier wachsen Tomaten, Mangold, Sellerie, Feldsalat und alles, was für die gesunde Verpflegung der Kursteilnehmer gebraucht wird. Natürlich ist auch eine Blumenwiese als Insektenweide zu sehen. Der Garten war durch den Erwerb eines verwilderten angrenzenden Grundstücks möglich. Vor einem Jahr war der jetzige Garten noch undurchdringlich mit Bäumen, Schlehenhecken und Brombeeren bewachsen. Dass hier einmal Gemüse, Kräuter und Beeren wachsen würden, war damals für viele nicht vorstellbar.

Lehrgarten für Kurse
Sehr viel Zeit steckt inzwischen in diesem Projekt, das als Lehrgarten für die Gartenkurse anschaulich dienen soll. Der Garten gibt allen ein beglückendes Gefühl des Wachsens und Gedeihens. Der Lindegarten soll auch ein wenig wachrütteln. Denn es ist erschreckend, dass immer mehr Insektenarten auf dieser Welt verschwinden.

Im Garten selbst geht es deshalb auch um den Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten. Deshalb gibt es im Garten auch Tabus: Keinen Torf, keine Insektizide und Pestizide. Das erfordert, dass Gärtner Helmut "James" Hollerbach in der Wachstumsperiode stets wachsam ist. Vorgestellt werden auch die Projekte zur Erhaltung der alten Kulturlandschaft um Oberlauda. In einer naturnahen Bewirtschaftung von Hangflächen soll dem Zerfall der alten Kulturlandschaft mit seinen Trockenmauern und Steinriegeln entgegengewirkt werden. Naturnaher Obst- und Weinbau werden praktiziert und am Tag der offenen Tür kann der selbst ausgebaute Wein und der aus vollreifen Äpfeln geerntete Apfelsaft probiert werden.

 



< zurück


X